Wie junge Menschen lernen, eine soziale und ökologische Zukunft zu gestalten
(djd). Die Frage nach nachhaltigeren Lösungen begegnet uns täglich. Das Stoppen der Klimakrise und der Kampf gegen Armut sind nur zwei der Ziele, die zu einem langfristig sozialen, gesunden und ressourcenschonenden Leben beitragen können. Menschen müssen daher mit Wissen und Handlungskompetenzen ausgestattet, informiert und gebildet werden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bezüglich des Erreichens der Nachhaltigkeitsziele legen Expert*innen weltweit einen immer stärkeren Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Konzept verbindet Bildung und nachhaltige Entwicklung miteinander. Es hat zum Ziel, junge Menschen mit Wissen und Kompetenzen auszurüsten, sodass sie in der Lage sind, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Dabei wird nicht nur reines Wissen gelehrt, sondern auch gezeigt, wie sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt, etwa mittels Einsatz von Technologien zur Rettung der Erde (zum Beispiel Verringerung des Energie- und Ressourcenverbrauchs durch KI-Anwendungen, KI-Früherkennungssysteme für Klimawandel). Italien hat als erstes Land "Klimawandel und nachhaltige Entwicklung" als reguläres Schulfach eingeführt, das bis zur 13. Klasse gelehrt wird. In Deutschland gibt es in vielen Bundesländern Programme, in denen BNE und Globales Lernen fest verankert sind. Im oberpfälzischen Burglengenfeld zum Beispiel haben Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht intelligente Fensterscheiben entwickelt, die UV-Licht in Strom umwandeln können.
Mehr Handlungsbedarf nötig
Trotz der mittlerweile zahlreichen Programme ist weiterer Handlungsbedarf nötig. Laut eines Kurzberichts des Nationalen Monitorings BNE auf Basis einer Befragung von etwa 3.000 Jugendlichen und Lehrkräften sehen sich weniger als ein Viertel der Jugendlichen durch formale Bildung in der Lage, wirksam zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen beizutragen. Das hängt auch damit zusammen, dass Lehrende nur unzureichend auf die Anforderungen von BNE vorbereitet sind. Zwei Drittel der Befragten sind dem Konzept in ihrem Lehramtsstudium nie begegnet. Um dem entgegenzuwirken, hat Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung, Informationen rund um BNE und Handlungsempfehlungen für Lehrpersonal aufbereitet, die unter www.teachtoday.de zu finden sind. Einen wichtigen Beitrag leistet hier zudem die Digitalisierung. Technologien erleichtern den Zugang zu Informationen, fördern gemeinsames Arbeiten und ermöglichen individuelles Lernen. Dabei zu beachten ist allerdings: Die Herstellung und Nutzung von Laptops, Internet und Co. verbrauchen Energie und Ressourcen. Auch hier gilt es, die richtige Balance zu finden.